Welchen Stellenwert hat die Sicherheit?

Wir betreiben Schiesssport mit einem Gewehr: Sicherheit hat bei uns die höchste Priorität! Die Trainings werden von zertifzierten Jungschützenleitern durchgeführt. Fahrlässiges oder verwantwortungsloses Verhalten wird nicht toleriert und führt zum Ausschluss aus dem Schützenverein.

Was kostet der Kurs?

Das offizielle Kursprogramm wird vom VBS (Eidg. Dep. Verteidigung, Bevölkerungschutz und Sport) finanziert und ist grundsätzlich kostenlos. Externe Anlässe (Ausser «Jungschützenwettschiessen») und freie Trainings müssen selbst bezahlt werden.

Ich habe keine Schweizer Staatsbürgerschaft. Darf ich den Kurs trotzdem besuchen?

Nein. Der Kurs wird vom VBS (Eidg. Dep. Verteidigung, Bevölkerungschutz und Sport) bezahlt und dient als Vorausbildung für die Armee.

Muss ich ein Gewehr für den Kurs organsieren/kaufen?

Nein. Die Armee stellt dir eine Leihwaffe zur Verfügung.

Darf ich das Gewehr oder Munition mit nach Hause nehmen?

Nein. Die Sturmgewehre werden nach dem Training im Schützhenhaustresor eingeschlossen. Die Munitionsabgabe wird dokumentiert und eine Schusskontrolle wird durchgeführt.

An welchen Waffensystemen werden ich ausgebildet?

Der Kurs behandelt nur das Sturmgewehr 90 in der Armeeausführung. Des Weiteren werden Ordonanzgewehre (Sturmgewehr 57 und Karabiner 31) vorgestellt. Mit diesem Gewehren werden aber keine Trainings durchgeführt.

In den Kursen werden auch externe Anlässe besucht. Was bedeutet das?

Externe Anlässe können etwa das Schiessen in anderen Ständen oder Schützenfester sein. Ebenso sind Ausflüge geplant, welche nur indirekt mit dem Schiesssport zusammenhängen.

Wie kann ich mir das Schiessen vorstellen?

Der Schiesssport erfordert ein hohes Mass an Konzentration und Technik, wie etwa das geregelte Atmen sowie die Hand-Augen-Koordination. Schüsse werden einzeln abgegeben und immer auch analysiert. Es wird nur im Liegen geschossen, und es werden keine Salven (rasche Schussfolge) abgefeuert.

Was ist, wenn mir der Schiesssport doch nicht gefällt?

Das ist kein Problem. Solltest du bemerken, dass dir der Sport nicht gefällt, kannst du dies jederzeit dem Schützenleiter melden und damit aufhören.

Kann ich auch erst nach Kursbeginn beitreten?

Nein. Die alle Theorielektionen müssen besucht werden, um mit dem Schiesssport zu beginnen.

Ich kann einen Kurstag nicht besuchen. Wie werden Abwesenheiten geregelt?

Kannst du an einem Kurstag nicht teilnehmen, dann musst du mit dem Jungschützenleiter einen alternativen Termin vereinbaren. In der Regel können verpasste Kurstage im regulären Training nachgeholt werden.

Wie wird der Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum geregelt?

Während dem Kursprogramm und den Schiessübungen gilt der Wert 0,0‰. Danach, etwa beim geselligen Zusammensein, wird das Schweizer Gesetz, etwa das Mindestalter zum Konsum von Bier, Wein und Spirituosen eingehalten. Andere Betäubungsmittel sind weder vor, während oder nach den Kursen resp. Schiessübungen gestattet.