Informationen über das Schiessen:

Gewehr 300m

Schiessplatz Vorderriet Pfyn

8 Scheiben SIUS, SA9005

Gruppenwettkampf (Anmeldung nur für eingeladenen Vereine)

Scheibe B 10

3 Schuss Probe in 180 Sekunden kommandiert
5 Schuss Einzelfeuer, einzeln gezeigt in 240 Sekunden kommandiert
2 Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt in 60 Sekunden kommandiert
3 Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt in 60 Sekunden kommandiert
5 Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt in 90 Sekunden kommandiert

Allgemeine Bestimmungen Gallier-Schiessen 2024:
Vorschriften:

Der Anlass basiert auf den Regeln für das Sportliche Schiessen (RSpS / 2.10.4020.d) und den sieben Teilreglementen des SSV, sowie sämtlichen Vorschriften, Reglementen, Weisungen, Ausführungsbestimmungen (AFB) und dem Hilfsmittelverzeichnis des VBS.

Diese Vorschriften regeln alle im Schiessplan nicht explizit aufgeführten Positionen und stehen in der Schiessanlage zur Verfügung. Sie sind vom Organisator jederzeit anzuwenden.

Anlasskategorie:

Beim Schiessanlass handelt es sich um einen Vereinswettkampf nach RSpS, Teil RW Art. 2. Der Anlass ist gebühren- und lizenzpflichtig.

Alterskategorie:
Junioren U17  10 – 16 Jahre  (Jahrgang 2012 – 2006)
Junioren U21  17 – 20 Jahre (Jahrgang 2005 – 2002)
Elite E   21 – 45 Jahre  (Jahrgang 2001 – 1977)
Senioren S   46 – 59 Jahre (Jahrgang 1976 – 1963)
Veteranen V     60 – 69 Jahre (Jahrgang 1962 – 1953)
Seniorveteranen SV ab 70 Jahre   (Jahrgang 1952 und älter)
Teilnahmebedingungen:

Der Teilnehmer darf am gleichen Schiessanlass nur mit einem (1) Verein pro Disziplin teilnehmen und nur in einer (1) Kategorie schiessen.
Die Teilnahme von Mehrfachmitgliedern mit einem Verein, bei dem sie als Aktiv-B-Mitglied erfasst sind, ist nur möglich, wenn: der Disziplinen-Stammverein am gleichen Verbands-, Vereins-, Mannschafts- oder Gruppenwettkampf nicht teilnimmt oder das Reglement des Wettkampfes nichts Anderes vorsieht. Nimmt der Stammverein trotzdem an diesem Anlass teil, so wird der Teilnehmer in der Einzelrangliste aufgeführt. Das Resultat zählt aber nicht für Formationswettkampf beider Vereine.

Munition:

Es darf nur die vom Organisator abgegebene Munition verwendet werden. Die Hülsen bleiben dessen Eigentum.

Sportgerät-Kontrolle:

Die Sportgeräte sind offen, d.h. nicht in Behältnissen in und aus der Schiessanlage zu bringen; eine Eingangskontrolle überprüft das Einhalten der Sicherheitsregeln gemäss RSpS Teil TRG Art. 4
Nach dem Schiessen haben die Teilnehmenden eine Entladekontrolle durchzuführen.

Absenden:

Es findet kein Absenden statt.
Die Ranglisten werden innert vier Wochen nach dem letzten Schiesstag im Internet veröffentlicht (www.sg-pfyn.ch)

Haftung:

Der Organisator übernimmt keine Haftung für Sportgeräte und Gegenstände.

Versicherung:

Alle Teilnehmenden sind nach den Bestimmungen der USS versichert. Die Versicherten verzichten gegenüber dem Organisator auf weitergehende Ansprüche.

Proteste:

Allfällige Proteste diesen Anlass betreffend werden vom Organisator sofort behandelt und erledigt. Vorbehalten bleibt das Rekursrecht an die Rechtspflegeorgane des SSV.

Anmeldungen:

Die Anmeldung der einzelnen Schützen der Gruppe muss definitiv am Schiesstag 60 Minuten vor den gewünschten Schiesszeiten erfolgen. Es sind zwingend immer 4 lizensierte Schützen als Gruppe zu melden. Bis 1. März können auf der Homepage www.sg-pfyn.ch Rangeure der jeweiligen Schiesszeiten reserviert werden und sind somit sofort verbindlich. Gerne nehmen wir auch Anmeldungen via Mail entgegen.

Kontakt:

Telefon Schiessanlage während den Schiesszeiten 076 561 11 23

Gruppenwettkampf       Gewehr 300m
Sportgeräte: Standardgewehre und Freigewehre / Sturmgewehre, Karabiner
Es werden keine Kategorie-Unterschiede gemacht.
Trefferfeld: Scheibe B10 (KOMMANDIERT)
Schiessprogramm:
3 Schuss Probe in 180 Sekunden.
5 Schuss Einzelfeuer, einzeln gezeigt in 240 Sekunden.
2 Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt in 60 Sekunden.
3 Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt in 60 Sekunden.
5 Schuss Einzelfeuer am Schluss gezeigt in 90 Sekunden.
Stellungen:

Standartgewehre liegend
Freigewehre nicht liegend
Sturmgewehr ab Zweibeinstütze
Karabiner liegend frei, aufgelegt oder ab Zweibeinstütze

Stellung--
Erleichterung:

Veteranen können mit Freigewehren liegend frei schiessen.
Seniorveteranen können mit Frei- und Standartgeweht aufgelegt schiessen.

Preis:

CHF 37.50 pro Schütze / Gruppe CHF 150.- inkl. 4 x Fondue
(CHF 13.70 Kontrollgeld, CHF 2.50 Gebühren, CHF 6.30 Munition, CHF 15.00 Fondue)

Preis Junioren:

CHF 30.-
(CHF 6.20 Kontrollgeld, CHF 2.00 Gebühren, CHF 6.30 Munition, CHF 15.00 Fondue)

Auszeichnungen:

Neue 10er Note (ungefaltet)
Naturalgabe: «Pfyner-Forellenfilet» geräuchert.

E/S               U21/V               U17/SV
ALLE WAFFEN           125               123                   121

Teilnahme:

Alle einem KSV des SSV angeschlossen 300m-Vereine sind teilnahmeberechtigt, und können sich mit einer beliebigen Anzahl Gruppen am Wettkampf zu beteiligen. Je 4 lizenzierte Teilnehmende aus dem Träger-Verein bilden eine Gruppe. Die Teilnehmenden dürfen nur in einer Gruppe schiessen.

Kategorien:

Der Gruppenwettkampf wird nicht in Gewehrkategorien eingeteilt

Preis Gruppe:

CHF 150.- (abzüglich Vergünstigung von U21 Schützen)

Gruppen-Sieger:

Die Sieger (Sektion / Gruppenname / Resultat) werden auf einen Stein beim Schützenhaus Pfyn verewigt.

Rangverkündigung:

Es findet keine Rangverkündung statt; die Rangliste wird auf der Homepage der SG Pfyn publiziert.

Publikation:

Wir werden erneut einen Livestream auf Twitch.tv während der Veranstaltung bereitstellen. Darauf sind die Resultate der besten Schützen und Gruppen ersichtlich. Der Stream kann über unsere Webseite aufgerufen werden.